Neues von Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
Newsletter Dezember 2022
Ostdeutscher Förderkreis e. V.

Liebe Leser*innen,

ein ereignisreiches und weltpolitisch in vielerlei Hinsicht einschneidendes Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu – mit fortdauernden Verunsicherungen und Konflikten. Auch für unsere Genossenschaft Oikocredit hielt das zu Ende gehende Jahr viele Herausforderungen bereit. Und zugleich wurden Entwicklungen für die Zukunft in die Wege geleitet. Das neue Oikocredit-Beteiligungsmodell mit einem weltweit einheitlichen Angebot wird voraussichtlich ab 1. März 2023 starten können. Es soll den Weg zu einer effizienteren Arbeit ebnen, so dass Oikocredit noch mehr Ressourcen für die Unterstützung der Partnerorganisationen im Globalen Süden freisetzen kann.

Für unseren Förderkreis liegt damit der Fokus künftig noch stärker auf der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in unserer Region sowie auf dem persönlichen Austausch mit unseren Mitgliedern, Anleger*innen und Interessierten an der Arbeit von Oikocredit.

In mehrerlei Hinsicht können wir also gespannt sein, auf neue Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten im Jahr 2023! Aber zuvor lassen Sie uns das Jahr stimmungsvoll ausklingen: Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und ein besinnliches Jahresende.

Auch mit dem letzten Newsletter dieses Jahres möchten wir Sie wieder informieren, welche Themen Oikocredit derzeit bewegen. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Herzliche Grüße
Birgit Ladwig
Referentin für Mitgliederbetreuung

 
Foto: Oikocredit

Oikocredit ebnet den Weg für weltweit einheitliches Anlagemodell

Oikocredit will Anleger*innen ab 1. März 2023 eine einheitliche und direkte Möglichkeit der Geldanlage bieten. Damit soll das Geschäftsmodell der Genossenschaft Oikocredit vereinfacht und die Wirkung erhöht werden. Anleger*innen in Deutschland können damit direkt in die internationale Genossenschaft investieren.

Zum Bericht
 
Bild: Oikocredit

MyOikocredit: Mitmachen und Baum pflanzen

Förderkreis-Mitglieder können hier ganz einfach ihren Zugang zum Online-Portal MyOikocredit beantragen. Unser Dankeschön: Für jedes Mitglied, das sich neu registriert, pflanzt der Förderkreis in Kooperation mit dem Primaklima e. V. einen Baum in der Region Boaco in Nicaragua. Der Förderkreis verlängert die Aktion bis Ende März 2023.

 
Foto: Oikocredit

Soziale Wirkung und faire Rendite

Gwen van Berne arbeitet seit Mai 2022 als Direktorin für Finanzen und Risikomanagement bei Oikocredit International. Im Interview teilt sie persönliche Erfahrungen, spricht über ihre neue Aufgabe und den aktuellen Quartalsbericht der Genossenschaft.

Zum Bericht
 
Bild: Oikocredit

Die richtigen Weichen stellen

Vier Mal im Jahr veröffentlicht Oikocredit die aktuellen Quartalszahlen. Die Entwicklungen im dritten Quartal 2022 haben sich trotz anhaltender ökonomischer Unsicherheiten verbessert. Sie finden den ausführlichen Bericht mit Hintergrundinformationen auf unserer Website.

Zum Quartalsbericht
 
Foto: Opmeer Reports

Eine Investition in die Zukunft unseres Planeten

Mirjam ‘t Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit International, spricht über die Kooperation mit der Organisation Aqua for All und erläutert, warum diese beispielhaft steht für den „gemeinschaftsorientierten Ansatz“ der Oikocredit-Strategie der Jahre 2022 bis 2026.

Zum Bericht
 
Foto: Oikocredit

Podcast FAIR: Faire Orangen aus Italien

Passend zur Jahreszeit möchten wir auf eine bereits gesendete Podcast-Folge hinweisen: In der Podcast-Folge #18 Ausgepresst: „Illegale“ bei der Orangenernte spricht Martin Werner mit Prof. Dr. Gilles Reckinger über die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Afrikaner*innen auf Orangenplantagen in Italien. 

Zum Podcast FAIR
 
Bild: United Nations

Bildungsarbeit als Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit

Konzepte wie das Globale Lernen verfolgen das Ziel, Menschen neben der Informationsvermittlung den Erwerb von Handlungskompetenzen in komplexen globalen Zusammenhängen zu ermöglichen. In unserem aktuellen Blogbeitrag wird das Konzept des Globalen Lernens erläutert und in seiner Bedeutung für die Arbeit von Oikocredit dargestellt.

 

Für Ihren Terminkalender

  • 30. Januar: Mit Geld die Welt FAIRändern, Freiberg
  • 28. März: Online-Mitgliedertreffen
  • 22. April: Mitgliederversammlung Ostdeutscher Förderkreis in Berlin

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Caption text

Foto des Monats: Baumwollanbau in Côte d’Ivoire

In der Nähe von Gbon, einer kleinen Stadt im Norden von Côte d’Ivoire, baut Nabe Kobe mit seiner Familie auf sechs Hektar Baumwolle an. Politische Unruhen und eine boomende Baumwollindustrie führten Ende der 1990er Jahre zur Privatisierung des Sektors, sodass Nabe Kobe und viele andere Landwirt*innen sich 1998 dem neuen Unternehmen Ivoire Coton anschlossen. Ivoire Coton, mit dem Oikocredit seit 2016 zusammenarbeitet, beteiligt sich an Infrastrukturprogrammen für die lokalen Gemeinden (Zugang zu Bildungsprogrammen, Bau von hydraulischen Bewässerungspunkten, Erhöhung der Alphabetisierungsrate) und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen, die Stärkung von Frauen und den Zugang zu sauberem Trinkwasser ein. 

Diese und weitere Geschichten gibt es bei InstagramFacebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen.

 
Folge uns auf: