Neues vom Oikocredit Ostdeutschen Förderkreis
Newsletter März 2022
Ostdeutscher Förderkreis e.V.

Liebe Leser*innen,

es ist schwer, aktuell an etwas anderes zu denken als an die erschütternde Situation in der Ukraine. Die Hilflosigkeit angesichts der rücksichtslosen Angriffe ist kaum auszuhalten, trotz aller sichtbaren Solidarität. Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der taz, analysiert am 15. März in ihrem kurzfristig angesetzten Vortrag die aktuelle Situation und spricht über die "Ökonomie des Krieges".

Es wird deutlich: Wir leben in Zeiten großer Komplexität und tiefgreifender Umbrüche, im Großen wie im Kleinen. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, sich als Teil einer zukunftsfähigen gesellschaftlichen Transformation zu begreifen – im Menschsein, im Mitgefühl und in der Verbundenheit. 

Die Genossenschaft Oikocredit versteht sich seit ihrer Gründung als Teil solch einer positiven Transformation. Vergangene Woche zeigte das GUTES GELD LAB, wie Wirtschaft umdenken kann. Im April, im Rahmen der Mitgliederversammlung unseres Förderkreises, werden wir uns mit dem gesellschaftlichen Gestaltungspotential nachhaltiger Geldanlagen beschäftigen. Und in der aktuellen Podcast-Folge „Crowd Investing für die Energiewende“ wird erläutert, wie jede*r Einzelne von uns zu sauberen Energien der Zukunft beitragen kann. 

In Hoffnung auf Frieden in der Ukraine wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre und sende herzliche Grüße 

Birgit Ladwig
Referentin für Mitgliederbetreuung

© Opmeer Reports

 
Bild: Oikocredit

Die Ökonomie des Krieges

15. März, 19:00 bis 20:00 Uhr, online
Der Krieg in der Ukraine wirft viele Fragen auf. Darunter: Was verbirgt sich hinter den finanziellen Sanktionen gegen Russland und welche Auswirkungen haben sie auf die Bevölkerung? Welche schärferen Sanktionen könnten noch in Kraft treten und welche Folgen hätten diese für die internationale Gemeinschaft? Hören Sie dazu als Folgeveranstaltung vom GUTES GELD LAB 2022 den Vortrag von Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der taz.

Zum Termin und Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

Online-Mitgliedertreffen

29. März, 18:30 bis 20:00 Uhr, online
Wir erinnern die Mitglieder unseres Förderkreises an das erste Online-Mitgliedertreffen im Jahr 2022 ein und laden nochmals herzlich dazu ein. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen bei Oikocredit International und im Förderkreis sowie Zeit für Austausch, Fragen und Diskussionen.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Foto: Theresa Hronová

Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart

2. April, 14:00 bis 16:00 Uhr, online
Bei der Veranstaltung begeben wir uns wieder auf Spurensuche durch den Kakao. Die Teilnehmer*innen lernen die Botanik der Kakaopflanze kennen und erfahren anhand neuer Beobachtungen aus Ghana mehr über die koloniale Geschichte der Schokolade sowie deren Auswirkungen bis heute.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Foto: Oikocredit

Mitgliederversammlung im Förderkreis

30. April, 11:00 bis 18:00 Uhr, Leipzig und online
Herzlich laden wir unsere Mitglieder zur
diesjährigen Mitgliederversammlung des Oikocredit Ostdeutscher Förderkreises in der Konsumzentrale Leipzig und online ein! Am Nachmittag gibt es vor Ort auch endlich die Feier zur 2020 erfolgten Förderkreis-Fusion.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Bild: iStock/Si-Gal

Gut investiert? Trends, Transformation und Taxonomien

30. April, 11:00 bis 12:15 Uhr, online
Wie steht es um das Gestaltungspotential nachhaltiger Geldanlagen in der gesellschaftlichen Transformation?
Welche Trends gibt es? Wo liegen Chancen und Grenzen von Taxonomien und anderer Regulierungen? Dazu diskutieren Karsten Löffler (Frankfurt School of Finance & Management) und Gesa Vögele (Vorstand Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis)

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

Kritik an Mikrofinanz in Kambodscha

Im Februar 2022 hat FIAN Deutschland einen kritischen Bericht zum Thema Mikrofinanz in Kambodscha veröffentlicht. In der Publikation wird u.a. auch Oikocredit als eine der geldgebenden Organisationen in Kambodscha genannt. Wir möchten uns deshalb zu den Hinweisen äußern.

Zur Stellungnahme
 
Bild: Neele Jacobi

GUTES GELD LAB 2022

Mehr als 500 Menschen interessierten sich beim GUTES GELD LAB 2022 dafür, wie unsere Gesellschaft und die (Finanz-)Wirtschaft nachhaltiger und bewusster werden kann. Lesen Sie im Rückblick, wie das gängige Dogma „schneller, höher, weiter“ durchbrochen werden kann und welche Lösungsansätze es für ein besseres Maß gibt.

Zum Rückblick
 
Foto: Rheingans

Podcast FAIR: "Slow Work – Flow Work"

Lasse Rheingans, Gründer der Agentur Rheingans, wagte er 2017 ein Experiment und führte bei vollem Gehalt den 5-Stunden-Tag für sich und seine Mitarbeiter*innen ein. Hören Sie im Podcast, wie die Zukunft der Arbeitswelt aussehen könnte und welche Rolle Entschleunigung für gute Arbeitsergebnisse und Teams spielt. 

Zum Podcast FAIR
 
Bild: Oikocredit

Podcast FAIR: „Crowd Investing für die Energiewende“

Die Energiewende gelingt durch „Ausbau, Ausbau, Ausbau“, so die Vision von Kai Hock, Vorstand der Dachgenossenschaft Bürgerwerke eG. Er verrät, warum die Bürgerwerke dabei auf ein Crowd Investing setzen. Es wird deutlich, dass Geldanlagen und Genossenschaften Instrumente sind, mit denen wir gemeinsam mehr erreichen können.

Zum Podcast FAIR
 
Foto: Oikocredit Österreich

Frauen stärken als Auftrag von Oikocredit

Anlässlich des Weltfrauentags 2022 wurde Marilou Pantua-Juanito, Oikocredit-Koordinatorin für Capacity Building & Social Performance (Beratung und Schulungen & Soziales Wirkungsmanagement) in Südostasien, über die Arbeit von Oikocredit zur Stärkung von Frauen befragt.

Zum Interview
 
Foto: Opmeer Reports

Eine Genossenschaft für lokale Gemeinschaften

Das Oikocredit-Team in Brasilien investiert mit Leidenschaft in Genossenschaften, die eine starke Bindung zu den örtlichen Gemeinschaften haben. Eine davon ist die Kreditgenossenschaft Cresol Tenente Portela.

Zum Bericht
 
Foto: Opmeer Reports

Soziale Veränderungen aus Kund*innen-Sicht

Oikocredit und fünf Partnerorganisationen aus dem Finanzdienstleistungsbereich haben 2021 eine systematische, digitale Umfrage unter Kund*innen der Partner in Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt. Dabei ging es besonders um ihr Leben in den vergangenen 12 Monaten und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

Zum Bericht
 

Für Ihren Terminkalender

  • 15. März 2022: Online-Vortrag "Nachhaltig Geld anlegen - aber wie?!"
  • 15. März 2022: Online-Vortrag „Ökonomie des Krieges“
  • 23. März 2022: Online-Vortrag "Oiko-was?"
  • 24. März 2022: Online-Vortrag "Geld für alle! Warum Oikocredit gezielt Frauen stärkt"
  • 29. März 2022: Online-Mitgliedertreffen des Förderkreises
  • 02. April 2022: Online-Veranstaltung „Durch den Kakao“
  • 6. April 2022: Online-Empfang für Neu-Mitglieder des Förderkreises 
  • 30. April 2022: "Gut investiert? Trends, Transformation und Taxonomien" (online oder in Leipzig)
  • 30. April 2022: Mitgliederversammlung in Leipzig und online

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.
Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Foto: Oikocredit

Foto des Monats: Schwerelos im All umherschweben....

Das klingt doch nach purer Entschleunigung, oder? So die Fantasie, ganz anders aber die Praxis. Wie es wirklich ist, für das Weltall zu trainieren, was es bedeutet, auf eine Mission zu fliegen und dabei trotzdem zum Durchatmen zu kommen, davon berichtete die angehende Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich (@astro_insa) am vergangenen Freitag beim GUTES GELD LAB.

Diese und weitere Geschichten gibt es bei Instagram, Facebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. Außerdem bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit einer ethischen Geldanlage an Oikocredit zu beteiligen.

 
Folge uns auf: