Neues vom Oikocredit Ostdeutschen Förderkreis
Newsletter April 2022
Ostdeutscher Förderkreis e.V.

Liebe Leser*innen,

nach wie vor begleiten uns die erschütternden Ereignisse in der Ukraine und machen uns fassungslos. Es mutet fast ignorant an, den eigenen Alltag mit seinen Herausforderungen (und manchmal auch kleinen Freuden) zu leben, während so nah das Grauen regiert und so viele Menschen aus der Ukraine Zuflucht auch bei uns nehmen müssen. Doch Solidarität allerorten und das Engagement so vieler sind starke Mittel gegen die gefühlte Hilflosigkeit.

Bei Oikocredit verbindet uns der Einsatz für zukunftsfähiges, solidarisches Wirtschaften. Ein neues Beispiel dafür aus Indien stellen wir in diesem Newsletter vor. Für Mitte April erwarten wir die Jahresergebnisse von Oikocredit International für 2021. Auch davon werden Sie auf der hybriden Mitgliederversammlung unseres Förderkreises am 30. April erfahren. Sie können daran vor Ort in Leipzig oder online teilnehmen.

Im Vergleich zu diesen aktuellen Entwicklungen in Europa wirken die Veränderungen, die Oikocredit vor sich hat, nachgerade unbedeutend: Wie in den letzten Monaten angekündigt, müssen wir aufgrund neuer Gesetze zur Finanzmarktregulierung unser gewohntes Angebot einer treuhänderischen Beteiligung an der internationalen Entwicklungsgenossenschaft im Sommer dieses Jahres einstellen. Für Sie als Bestandsanleger*in bedeutet das erst einmal lediglich, dass Sie nur noch bis zum 31. Juli 2022 neue Anteile erwerben können. Der Verkauf von Anteilen ist auch danach wie gewohnt möglich. Ab Ende 2022 rechnen wir mit dem neuen Beteiligungsmodell, an dem wir gerade mit Hochdruck arbeiten. Auf der Mitgliederversammlung und bei weiteren Anlässen werden wir Sie dazu auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Ihnen in diesen Zeiten alles Gute und senden herzliche Grüße

Birgit Ladwig
Referentin für Mitgliederbetreuung

 
Bild: Oikocredit

Änderung Beteiligungsmodell

Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen zum Anlegerschutz kommt es ab Sommer 2022 zu Veränderungen bezüglich des Beteiligungsmodells bei Oikocredit in Deutschland. Was das für Anleger*innen bedeutet, erklären wir hier.

 
Foto: Oikocredit

Mitgliederversammlung im Förderkreis

30. April, 11:00 bis 18:00 Uhr, Leipzig und online
Herzlich laden wir zur Mitgliederversammlung unseres Oikocredit Ostdeutscher Förderkreises in der Konsumzentrale Leipzig und online ein! Am Nachmittag gibt es vor Ort auch endlich die Feier zur 2020 erfolgten Förderkreis-Fusion. Anmeldeschluss ist der 22. April.

Zum Programm und zur Anmeldung
 
Bild: iStock/Si-Gal

Gut investiert? Trends, Transformation und Taxonomien

30. April, 11:00 bis 12:15 Uhr, Leipzig und online
Wie steht es um das Gestaltungspotential nachhaltiger Geldanlagen in der gesellschaftlichen Transformation? Wie wirken sich die aktuellen geopolitischen Krisen darauf aus? Diese und andere diskutieren Fragen Karsten Löffler (Frankfurt School of Finance & Management) und Gesa Vögele (Vorstand Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis) mit Ihnen am 30.04. 

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Foto: Oikocredit

Coole Konzepte für Energie auf dem Land

„Ecofrost“ – transportable Kühlhäuser sind nur eins der Produkte, mit denen der neue Oikocredit-Partner Ecozen die Landwirtschaft in Indien verbessern will. Dass davon auch Bäuerinnen und Bauern und ganze Wertschöpfungsketten profitieren, ist Ziel der Zusammenarbeit von Oikocredit und Ecozen.

Zum Interview
 
Bild: Oikocredit

Aufzeichnung: Die Ökonomie des Krieges

Um die Rolle des Krieges im Kapitalismus ging es anlässlich des Krieges in der Ukraine bei einem von den Oikocredit-Förderkreisen organisierten Online-Vortrag mit Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der taz. Über 600 Interessierte nahmen teil. Gern stellen wir die Aufzeichnung hier zur Verfügung:

Zur Aufzeichnung des Vortrages
 
Bild: Oikocredit

Ergebnisse Mitgliederumfrage im Förderkreis

Im Herbstrundbrief 2021 hatten wir unsere Mitglieder eingeladen, sich an unserer Mitgliederumfrage zur Arbeit, den Angeboten und der Kommunikation im Förderkreis zu beteiligen. 154 Mitglieder, und damit gut 7 % unserer Mitgliedschaft, machten davon Gebrauch. Vielen Dank an Sie alle!

Ergebnisse der Mitgliederumfrage
 

Für Ihren Terminkalender

  • 30. April 2022: "Gut investiert? Trends, Transformation und Taxonomien" (online oder in Leipzig)
  • 30. April 2022: Mitgliederversammlung in Leipzig und online
  • 2. Juni 2022: Online-Mitgliedertreffen Ostdeutscher Förderkreis
  • 23. Juni 2022: Online-Themenabend „Klimagerechtigkeit aus Sicht des Globalen Südens“
  • 30. Juni 2022: Förderkreis-Sommerfest in Leipzig

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Die nächste Folge des Podcast FAIR von Oikocredit erscheint am 15. April, dann zu finden in unserer Podcast-Übersicht.

 
Foto: Oikocredit

Foto des Monats: Empowerment durch Mikrokredite für Frauen

Frauen in Ländern des Globalen Südens zu stärken, ist eines der zentralen Anliegen von Oikocredit. Warum Oikocredit diesen Fokus legt und wie sich die Stärkung von Frauen auf die Gesellschaft auswirkt, darüber diskutierten Oikocredit-Bildungsreferentin Dr. Christina Alff und Yolirruth Núñez, Expertin für soziale Wirkung und Capacity Building vom Oikocredit-Büro in Peru, am 24. März bei einer Online-Veranstaltung.

Diese und weitere Geschichten gibt es bei Instagram, Facebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. Außerdem bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit einer ethischen Geldanlage an Oikocredit zu beteiligen.

 
Folge uns auf: