Neues von Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
Newsletter Juni 2022
Ostdeutscher Förderkreis e.V.

Liebe Leser*innen,

in der Oikocredit-Welt bewegt sich viel. Am 9. Juni fand die die jährliche Generalversammlung der internationalen Genossenschaft statt, auf der u. a. die Ausschüttung einer Dividende von 0,5 Prozent für das Geschäftsjahr 2021 beschlossen wurde. Für unseren Förderkreis nahm als Delegierte die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Eva Gärtner, teil.

Angesichts dieser Neuigkeiten und der anstehenden Veränderungen, insbesondere hinsichtlich des neuen Beteiligungsmodells, haben Sie vielleicht Fragen an uns. Deswegen freuen wir uns besonders, Sie zu zahlreichen Vor-Ort-Treffen einladen zu dürfen. Den Auftakt macht in dieser Woche das Leipziger Sommerfest. Im Spätsommer/Herbst begrüßen wir Sie dann zum Berliner Sommerfest mit Panke-Radtour sowie zu acht Terminen „Oikocredit vor Ort“. Die Anmeldung zu allen Terminen ist auf unserer Veranstaltungsseite möglich.

Und bitte denken Sie daran: Zusätzliche Genossenschaftsanteile können Förderkreis-Mitglieder nur noch bis zum 31. Juli erwerben. Neue Anteile werden dann wieder mit dem neuen Beteiligungsmodell ausgegeben (voraussichtlich ab Ende des Jahres). Der Anteilsverkauf ist weiterhin fortlaufend zu den bestehenden Bedingungen möglich.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine anregende Lektüre!

Herzliche Grüße
Birgit Ladwig
Referentin für Mitgliederbetreuung

 
Bild: Oikocredit

Generalversammlung beschließt Dividendenzahlung

Am 09. Juni 2022 fand im niederländischen Amersfoort die 46. Generalversammlung von Oikocredit International statt. Dort wurde neben der Ausschüttung einer Dividende für das Vorjahr u. a. auch die Aufwertung des internationalen Mitgliederrats beschlossen.

Bericht zur Generalversammlung
 
Bild: Oikocredit

Infos zur Annahmepause

Aufgrund von gesetzlichen Änderungen schließen wir seit 1. Juni 2022 keine Treuhandverträge mehr ab und nehmen damit keine Mitglieder mehr auf. Eine Aufstockung von Anteilen ist für Mitglieder noch bis zum 31. Juli 2022 möglich. Oikocredit arbeitet derzeit intensiv an einem neuen Beteiligungsmodell, das voraussichtlich ab Ende 2022 eine Direktbeteiligung an der Genossenschaft ermöglichen wird.

Weitere Informationen
 
Bild: Oikocredit

Internationale Ereignisse beeinflussen die Ergebnisse

Die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen stellen die Genossenschaft vor große Aufgaben. Oikocredit beobachtet die Entwicklungen kontinuierlich und entwickelt Strategien, um ihre Ziele auch in diesen unruhigen Zeiten bestmöglich erreichen zu können. Mehr dazu lesen Sie im Quartalsbericht Q1 2022.

 
Foto: Fairtrade Deutschland e.V.

Oikocredit gratuliert zu 30 fairen Jahren

2022 ist das Jubiläumsjahr von Fairtrade: 30 Jahre Einsatz für den fairen Handel. Oikocredit und Fairtrade werden sich auch in Zukunft und weltweit dafür einsetzen, dass fair gehandelte Produkte selbstverständlich werden und unterstützen deswegen Initiativen wie den Internationalen Tag des Fairen Handels (siehe unten "Foto des Monats"). 

Zum Bericht
 
Bild: Forum Nachhaltige Geldanlagen

Nachhaltige Geldanlagen weiter auf dem Vormarsch

Privatanleger*innen in Deutschland verdreifachen Investitionen in nachhaltige Geldanlagen; der Marktanteil steigt auf 9,4 Prozent. Das sind einige der zentralen Ergebnisse des Marktberichts 2022, den das Forum Nachhaltige Geldanlagen der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Mehr zum FNG-Marktbericht 2022
 
Foto: Oikocredit

15 Jahre bei Oikocredit Afrika

Caroline Mulwa, Investment-Managerin für Oikocredit in Ostafrika, feiert dieses Jahr ihr 15-jähriges Dienstjubiläum in der Genossenschaft. Wir haben den Anlass genutzt und sie über ihre Erfahrungen in den letzten anderthalb Jahrzehnten, die Veränderungen, die sie erlebt hat, sowie die Bedeutung und Wirkung der Arbeit von Oikocredit befragt.

Zum Interview
 
Bild: Actares

Podcast FAIR: Aktionär*innen erheben ihre Stimme

Der Verein Actares gibt Schweizer Aktionär*innen seit über 20 Jahren Handlungs- und Stimmempfehlungen oder nimmt die Stimmausübung für sie wahr. Karin Landolt, Co-Geschäftsführerin, berichtet im Interview, wie sich Aktionär*innen für soziale und ökologische Gerechtigkeit einsetzen können – selbst oder mit Unterstützung von Vereinen wie Actares.

Zum Podcast FAIR
 
Foto: Opmeer Reports

Kontrakt auf 2.000 Meter Höhe

Der Tee von Karongi Tea wartet auf die Verschiffung im Hafen von Mombasa (Kenia), bei TeeGschwendner in Deutschland steht die Freigabe durchs firmeneigene Labor bevor. Dann steht dem Import und dem Beginn einer langfristigen Handelsbeziehung nichts mehr im Wege, hofft Teevekoster Daniel Mack. Er war zur Vertragsunterzeichnung in Ruanda war und berichtet von seinen Eindrücken und seiner Liebe zum Tee.

Zum Interview
 
Foto: Oikocredit

Leipziger Sommerfest

30. Juni 2022, ab 18:00 Uhr, Leipzig
Herzliche Einladung zur Neuauflage unseres Sommerfestes im Garten des Eine-Welt-Hauses in Leipzig-Connewitz!  Was wir vorhaben? Einander begegnen, Oikocredit und den Förderkreis näher kennenlernen, gemeinsam feiern. Wir bitten möglichst um Anmeldung.

Zum Termin und zur Anmeldung
 

Für Ihren Terminkalender

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Foto: Oikocredit

Foto des Monats: Internationaler Tag des Fairen Handels

Am 14. Mai 2022 fand der Internationale Tag des Fairen Handels statt. Jährlich am zweiten Samstag im Mai wird damit Fair Trade als konkreter Beitrag zur Bekämpfung von Armut, Ausbeutung, Klimawandel und der Wirtschaftskrise gewürdigt. Aber warum ist der Faire Handel so wichtig? Ein paar Argumente gibt es hier:
#fairerhandel #gutesgeld #internationalertag #fairtrade #globalersüden.

Diese und weitere Geschichten gibt es bei Instagram, Facebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. 

 
Folge uns auf: