Neues von Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
Newsletter März 2023
Ostdeutscher Förderkreis e. V.

Liebe Leser*innen,

ein Meilenstein ist geschafft! Nach monatelanger Vorarbeit und Prüfung bietet Oikocredit seit dem 1. März eine neue Anlageform an: stimmrechtslose Beteiligungsrechte nach niederländischem Recht (kurz: Beteiligungen). Damit können nun Privatpersonen und Organisationen direkt in die internationale Genossenschaft investieren. Die regionale Betreuung der Anleger*innen bleibt dennoch wie gewohnt erhalten. Mit dem vereinfachten und international vereinheitlichten Anlagemodell zielt die Genossenschaft Oikocredit zudem darauf ab, ihre Wirkung für wirtschaftlich benachteiligte Menschen in Ländern des Globalen Südens weiter zu erhöhen. Wir haben in den ersten Wochen seit der Einführung auch in unserem Förderkreis enorm viel Resonanz auf das neue Modell erhalten. Wir stehen Ihnen gern für alle Fragen zum Übergang zur Verfügung und laden Sie herzlich zu unseren Informationsangeboten ein, wie z. B. in einer Online-Info-Veranstaltung am 23. März.

Wir laden Sie für die kommenden Wochen zu einer Reihe von Angeboten unseres Förderkreises sowie von Oikocredit in Deutschland und International ein. Mit „Oikocredit Live“ startet am 28. März ein neues Veranstaltungsformat zum direkten Online-Austausch mit Oikocredit-Partnerorganisationen. Und wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen beim nächsten Online-Mitgliedertreffen (28. März) sowie zur Mitgliederversammlung 2023 unseres Förderkreises (22. April).

Mehr Neuigkeiten aus dem Oikocredit-Kosmos finden Sie in diesem Newsletter – viel Spaß beim Lesen! 

Herzliche Grüße
Karl Hildebrandt
Geschäftsführung

 
Bild:Oikocredit

Oikocredit bestätigt neues Anlagemodell ab 1. März 2023

Oikocredit bietet ab dem 1. März 2023 eine neue Anlageform an: die Beteiligungen. So können alle Privatpersonen und Organisationen, die die Voraussetzungen für eine Geldanlage erfüllen, direkt in die internationale Genossenschaft investieren.

Zum Bericht
 
Bild: Oikocredit

Jahresergebnis Oikocredit 2022

2022 war geprägt von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen, die für starke Schwankungen an den Weltmärkten sorgten. Trotz dieser erschwerten Rahmenbedingungen ist es Oikocredit gelungen, das Jahr mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Wie auch 2021 blieben die Anzahl und das Kapital der Mitglieder relativ konstant und ermöglichten Oikocredit, ihre Investitionen in Partnerorganisationen in Ländern des Globalen Südens weiter auszubauen. Über die detaillierten Jahreszahlen werden wir Sie im April informieren.

 
Foto: Opmeer Reports

Oikocredit live: Finca Perú

März, 17:00 bis 18:30 Uhr, online
Sie möchten mehr über die Mikrofinanzinstitution Finca Perú und ihren Schwerpunkt auf der Stärkung von Frauen erfahren? Sind Sie gespannt, wie die digitale Endkund*innen-Befragung von Oikocredit mit Partnerorganisationen weltweit funktioniert und welche Ergebnisse bisher herauskamen? Am 28. März laden wir Sie zur ersten Ausgabe der neuen Online-Veranstaltungsreihe „Oikocredit Live“ mit Finca Perú ein!

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

Einladung Online-Mitgliedertreffen

Dienstag, 28. März um 18:30 Uhr, online
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zum Online-Mitgliedertreffen! Gemeinsam können wir uns zum neuen Beteiligungsmodell sowie über weitere aktuelle Entwicklungen in der Genossenschaft und im Förderkreis austauschen.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

Mikrofinanz-Debatte Kambodscha

Ende 2022 wurde im Kontext einer Debatte um Menschrechtsfragen im Mikrofinanzwesen in Kambodscha Beschwerde gegen Oikocredit bei der Nationalen Kontaktstelle für die OECD-Leitsätze in den Niederlanden vorgebracht. Oikocredit hat sich dazu in einer Stellungnahme geäußert. Ein Beitrag im Deutschlandfunk griff das Thema jüngst auf, auch mit Stimmen von Oikocredit.

 
Bild: Oikocredit

100 neue Bäume für Klimagerechtigkeit

100 Mitglieder unseres Förderkreises sind seit Anfang November unserem Aufruf gefolgt, sich beim Online-Nutzer*innen-Portal MyOikocredit zu registrieren und zugleich einen Baum in der Region Boaco in Nicaragua pflanzen zu lassen. Wir danken allen neuen Nutzer*innen für ihren doppelten Beitrag zum Klimaschutz! Auch der Übergang ins neue Anlagemodell wird über MyOikocredit erleichtert. Für Kurzentschlossene: Die Baumpflanz-Aktion über den Förderkreis mit dem Primaklima e. V. läuft noch bis zum 31. März.

Jetzt MyOikocredit-Zugang beantragen
 
Foto: Oikocredit

Mitgliederversammlung im Förderkreis

22. April, 11:00 bis 16:30 Uhr, Berlin + Online-Übertragung
Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung 2023 ein, die in Berlin-Tempfelhof stattfinden wird. Sie können sich bereits jetzt anmelden. Alle Mitglieder erhalten ihre persönliche Einladung fristgemäß zugesandt.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Foto: Carlos Lindner

Podcast FAIR: Die bluu Art zu waschen

Wie Sie beim Wäschewachsen die Umwelt schützen können, erfahren Sie in dieser  Podcast- Folge: Bereits über 400.000 Plastikverpackungen konnte ein Start-up durch die Produktion von sogenannten Waschstreifen einsparen. Wie das genau geht, hören Sie in unserer aktuellen Folge. 

Zum Podcast FAIR von Oikocredit
 
Bild: Oikocredit

Machen Sie mit – Fotografieren fürs Klima!

Als Kooperationspartner des Lagois-Fotowettbewerbs 2023 suchen wir Fotoprofis und Nachwuchsfotograf*innen, die mit ihren Bildern Modellprojekte und Vorbilder zeigen: Haben Sie sich schon für die Umwelt stark gemacht? Dann machen Sie Fotos von Ihrer Initiative, Ihrer Erfindung oder Ihrer Herzensangelegenheit. Einsendeschluss ist der 27. März 2023. Mitmachen lohnt sich, es winken 4.000 Euro Preisgeld. Eine Auswahl der Fotos wird zudem in einer Wanderausstellung präsentiert.
Mehr Informationen finden Sie
hier. 

 

Für Ihren Terminkalender

  • 23. März: Online: Beteiligungen – Das neue Anlagemodell von Oikocredit
  • 28. März: Oikocrdit live: Finca Perú
  • 28. März: Online-Mitgliedertreffen des Förderkreises
  • 01. April: Durch den Kakao: Botanik, Kolonialismus, Gegenwart. Potsdam
  • 22. April: Mitgliederversammlung Ostdeutscher Förderkreis. Berlin (+ online)

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Foto: Opmeer Reports

Foto des Monats: Kaffeeanbau in Guatemala

Die guatemaltekische Kooperative CHAJUL (Asociación Chajulense Va’l Vaq Quyol) arbeitet seit 1990 mit Oikocredit zusammen und ist eine der ältesten Partnerorganisation unserer Genossenschaft. Über 1.500 Mitglieder gehören der Kooperative an und produzieren vor allem Kaffee, aber auch Honig und Kunsthandwerk. CHAJUL ist seit rund 30 Jahren Bio- und Fairtrade-zertifiziert. Mit Einnahmen aus dem Kaffeeexport unterstützt sie die Gemeinden in der Umgebung mit Projekten zur Reduzierung von Armut; beispielsweise mit Bildungsprogrammen, Schulungen in Umweltmanagement oder der Verbesserung der Kaffeeproduktionsverfahren. Domingo Medina Zacharias ist seit seinem 30. Lebensjahr Mitglied der Kooperative und baut neben Kaffee und Bohnen auch Mais an. Von CHAJUL erhält er technische Unterstützung, Kredite, um Setzlinge zu kaufen, und einen guten Preis für seine Kaffeebohnen.

Diese und weitere Geschichten gibt es bei InstagramFacebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen.

 
Folge uns auf: