Neues von Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
Newsletter September 2022
Ostdeutscher Förderkreis e. V.

Liebe Leser*innen,

Concepción Concha Villarreal Monroy (großes Foto) hatte einst einen Straßenstand, nun führt sie einen kleinen Laden in einer bolivianischen Kleinstadt. Mit Gruppenkrediten der Oikocredit-Partnerorganisation Crecer IFD konnte sie ihr Geschäft ausbauen. Crecer IFD organisiert außerdem ein Programm zur Gesundheitsvorsorge, insbesondere zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Bolivien hat die höchste Gebärmutterhalskrebsrate in Südamerika, gleichzeitig ist das Thema ein gesellschaftliches Tabu. Monroys Krebserkrankung wurde durch das Programm frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt. Welche Wirkungskreise die Arbeit von Oikocredit zieht, wird jährlich erhoben. Der Wirkungsbericht 2022 ist soeben erschienen und informiert Sie über die neuesten Entwicklungen. 

Außerdem in diesem Newsletter: Die aktuellen Quartalszahlen von Oikocredit International, ein Blogbeitrag zur Verwendung der Weltkarte in der Gall-Peters-Projektion und spannende Veranstaltungen, zu denen wir Sie und Euch ganz herzlich einladen. Neben unseren regionalen Terminen der Reihe "Oikocredit vor Ort" möchten wir Sie und Euch auch neugierig machen auf ein Online-Simulationsspiel zur globalen Erderwärmung.

Viel Freude beim Lesen!

Herzliche Grüße
Katharina Welp
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 
Foto: Oikocredit

Zahlen und Fakten zum 2. Quartal

Vier Mal im Jahr veröffentlicht Oikocredit die aktuellen Quartalszahlen. Die Entwicklungen im zweiten Quartal 2022 sind aufgrund (globaler) ökonomischer Unsicherheiten durchwachsen. Sie finden den ausführlichen Bericht mit Hintergrundinformationen auf unserer Website.

Zum Bericht
 
Foto: Opmeer Reports

Wirkungsbericht 2022

Ein wesentliches Augenmerk der Arbeit von Oikocredit liegt auf ihrer sozialen Wirkung. Oikocredit erhebt deshalb einmal im Jahr Daten zum gesamten Wirkungsprozess: von der Beteiligung der Mitglieder über Oikocredit bis zu den Partnerorganisationen und ihren Aktivitäten. Dieser Tage erschien der neueste Wirkungsbericht mit aktuellen Daten.

Zum Wirkungsbericht
 
Foto: Oikocredit

Unsere Sicht auf die Welt(karte)

"Karten stellen die Welt nicht nur dar, sie prägen auch unser Bild von ihr. Die Weltkarte in der Gall-Peters-Projektion stellt alle Länder in der richtigen Größe im Verhältnis zueinander dar." Warum Oikocredit diese Ansicht bevorzugt, erklärt Bildungsreferentin Dr. Nina Alff aus dem Förderkreis Baden-Württemberg im Blogbeitrag.

Zum Blogbeitrag
 
Foto: Oikocredit

GUTES GELD LAB und Klimakrise

Beim GUTES GELD LAB gab es einen Workshop zu den Auswirkungen von Klimamaßnahmen anhand einer Echtzeit-Simulation. Die Zeit war begrenzt, die Nachfrage nach mehr Wissen groß. Wir laden deshalb am 27.09. zu einem Online-Spieleabend ein, um spielerisch Lösungen für die Herausforderung Klimakrise zu finden.

Weitere Infos und Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

„Oikocredit vor Ort“: Runde 2

Wir laden herzlich zu unserer Reihe „Oikocredit vor Ort“ ein, die sich an Förderkreis-Mitglieder und weitere Interessierte in der jeweiligen Region richtet!

Di. 11. Okt., Cottbus
Mi. 12. Okt., Potsdam
Do. 13. Okt., Berlin
Fr. 14. Okt., Magdeburg

 

Für Ihren Terminkalender

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Foto: Firmbee/Pixabay

MyOikocredit-Zugang für Mitglieder

Der Zugang zum Online-Nutzer*innen-Portal MyOikocredit steht allen Mitgliedern unseres Förderkreises zur Verfügung. Das eigene Anteilskonto und Mitglieder-Profil verwalten, Kontendokumente herunterladen, Verkäufe beauftragen – dies und mehr ist datenschutzkonform möglich.

Anmeldung zu MyOikocredit
 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. 

 
Folge uns auf: