Neues vom Oikocredit Ostdeutschen Förderkreis
Newsletter Dezember 2021
Ostdeutscher Förderkreis e.V.

Liebe Leser*innen,

Das Jahr neigt sich dem Ende und bringt Aussicht auf Erneuerung.

Wir heißen in der Berliner Geschäftsstelle des Förderkreises zwei neue Kolleginnen willkommen: einerseits Kaniz Fatema in der Vereinsbuchhaltung, anderseits Birgit Ladwig für die Mitgliederbetreuung. Bei Oikocredit International begrüßen wir herzlich die neue Geschäftsführerin Mirjam t´Lam in ihrer Leitungsposition.

Die Genossenschaft Oikocredit hielt am 2. Dezember 2021 digital eine außerordentliche Generalversammlung ab. Dort ging es vor allem um zwei Zukunftsthemen: ein künftiges Beteiligungsmodell bei Oikocredit sowie die Strategie für die Jahre 2022 bis 2026.

Im November veröffentliche Oikocredit seine Ergebnisse für das 3. Quartal 2021. Vor allem der Wiederanstieg an Finanzierungen für Partnerorganisationen ist positiv hervorzuheben und lässt mit einiger Hoffnung in die Zukunft blicken. Einmal mehr wurde deutlich, auf welch besondere Nähe und Loyalität die Genossenschaft Oikocredit während der COVID-19-Pandemie setzen konnte und kann. Dies gilt sowohl in der Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen als auch in der Unterstützung durch die Mitglieder und Anleger*innen weltweit. Auch den Mitgliedern unseres Förderkreises möchten wir dafür an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken!

Sich diesen Dank mit anderen auf der Zunge zergehen lassen? Allen, die noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk sind, empfehlen wir wärmstens die Schokoladen-Verkostung mit fairafric im Februar 2022.

Da mich meine Wege aus der Förderkreisregion führen, möchte ich mich, nach zweieinhalb Jahren als Hauptamtliche und vorheriger ehrenamtlicher Tätigkeit, an dieser Stelle verabschieden. Vielen Dank für die schöne, interessante und lehrreiche Zeit, nette Telefonate und spannende Veranstaltungen.

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Viel Spaß beim Lesen und auf Wiedersehen!
Caroline Frumert, PR-Referentin

 
Foto: Oikocredit

Oikocredit mit neuer Geschäftsführung

 „Ich freue mich, die bemerkenswerte Arbeit, die Oikocredit seit mehr als 45 Jahren leistet, fortzuführen."
Die bisherige Interimsgeschäftsführerin Mirjam ‘t Lam ist seit Dezember Oikocredits neue Geschäftsführerin. Sie kam im November 2020 als Direktorin für Finanzen und Risikomanagement und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich.

Zur Vorstellung
 
Foto: Oikocredit

Außerordentliche Generalversammlung

Auf der außerordentlichen Generalversammlung am
2. Dezember stimmten die Mitglieder der Genossenschaft Oikocredit u. a. dafür, dass ein zukunftssicheres Beteiligungsmodell für Oikocredit weiter ausgearbeitet und zur Verabschiedung 2022 vorbereitet wird.

Zum Bericht
 
Bild: Oikocredit

Quartalsbericht: Vorsichtiger Optimismus

Im 3. Quartal konnte Oikocredit wieder deutlich mehr Finanzierungen an bisherige und neue Partnerorganisationen bewilligen und ausgeben. Nur noch ein minimaler Teil der Partner benötigte zuletzt Rückzahlungspausen infolge der COVID-19-Pandemie. Mehr zu diesen und weiteren Entwicklungen gibt es auf unserer Website.

Zum Bericht
 

Neue Gesichter in der Geschäftsstelle

Seit dem 1. November kümmert sich Kaniz Fatema um die Vereinsbuchhaltung des Förderkreises. Und seit dem 1. Dezember ist Birgit Ladwig an Bord, die die Mitgliederbetreuung und (als Elternzeitvertretung) die Öffentlichkeitsarbeit in der Berliner Geschäftsstelle übernimmt. Katharina Welp ist in Teilzeit wieder für das GUTE GELD LAB / Oikonnect dabei.

Zum Team des Förderkreises
 
Foto: Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg

Schokoseminar mit Verkostung

Am 17.02. von 18 bis 20:00 Uhr, online
Auf der Suche nach einem Geschenk für die Lieben? Wir haben einen Vorschlag: Unser virtuelles Schokoseminar zum Verschenken! Mit Verkostungspaket, Schoko-Sommelier und Wissenswertem rund um die Bohne. Kosten: 7,50 Euro.

Zur Veranstaltung
 
Quelle: Neele Jacobi

GUTES GELD LAB 2022

Wir alle rennen im Hamsterrad: unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und sogar unser Sparschwein. Burnout vorprogrammiert? Oder gibt es gute Alternativen wie die Donut-Ökonomie, das Bruttonationalglück, slow finance oder Lama-Pilgern? Im GUTES GELD LAB 2022 mit Filmvorführung, Diskussionen und Entschleunigungs-
impulsen stellen Expert*innen aus dem Globalen Norden und Süden am 4.+5. März 2022 Lösungsideen vor.

Jetzt vormerken
 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. Außerdem bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit einer ethischen Geldanlage an Oikocredit zu beteiligen.

 
Foto: Oikocredit

Foto des Monats: Krismasi njema

KRISMASI NJEMA - das ist Swahili, die am weitesten verbreitete Verkehrssprache in Ostafrika. John Kimol aus Kenia wünscht euch auf Swahili FROHE WEIHNACHTEN. Der Pastor & Landwirt ist Kunde von M-Kopa, einem Unternehmen, das Menschen mit geringem Einkommen Solarsysteme zur Verfügung stellt. Vorher hat er seinen Strombedarf mit teurem Kerosin gedeckt und dadurch Atemprobleme bekommen. Mit dem Solarpaket von M-Kopa genießt er den sauberen Strom für Lampen, Radio oder Fernsehen. M-Kopa ist seit 2020 Partner von Oikocredit. Diese und weitere Weihnachtsgrüße gibt es bei Instagram, Facebook und Twitter.

 
Folge uns auf: