Neues vom Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
Newsletter Mai 2022
Ostdeutscher Förderkreis e.V.

Liebe Leser*innen,

Oikocredit International hat kürzlich das Jahresergebnis 2021 veröffentlicht. Die Genossenschaft hat die bisherigen negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie überwunden und schließt 2021 mit einem positiven Ergebnis von 15,3 Millionen Euro ab. Nach zwei Jahren ohne Dividendenzahlung schlägt die Geschäftsführung vor, eine Dividende in Höhe von 0,5 % für das Jahr 2021 auszuzahlen. Darüber wird die Oikocredit-Generalversammlung im Juni entscheiden. Mehr zu den Jahresergebnissen in diesem Newsletter.

Danke an dieser Stelle auch an unsere Anleger*innen für Ihre Loyalität und Unterstützung in diesen turbulenten Zeiten! Ein starkes Signal dafür waren die Netto-Neuanlagen bei Oikocredit in Höhe von über 1,8 Millionen Euro aus unserem Ostdeutschen Förderkreis im Jahr 2021.

Zugleich blicken wir mit Sorgen in die Welt – auf die fortdauernde Grausamkeit des Krieges in der Ukraine, auf die langwierigste Dürre seit Jahrzehnten im östlichen Afrika oder auf die extreme Hitzeperiode in Indien. Umso wichtiger erscheint die zuverlässige Unterstützung der Oikocredit-Partnerorganisationen und ihrer lokalen Gemeinschaften.

Viele von Ihnen haben wir am 30. April auf unserer ersten hybriden Mitgliederversammlung mit insgesamt über 90 Teilnehmenden gesehen. Eine Freude, nach so langer Zeit der Online-Treffen! Wir freuen uns, Ihnen im Jahresverlauf noch viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung anbieten zu können. Dazu gehören die Sommerfeste in Leipzig und Berlin wie auch die Reihe „Oikocredit vor Ort“ im Herbst. Doch auch unsere digitalen Angebote werden wir fortsetzen und hoffen auf Ihr reges Interesse.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Mai und senden herzliche Grüße

Birgit Ladwig
Referentin für Mitgliederbetreuung

 
Bild: Oikocredit

Jahresergebnisse 2021

Es ist Oikocredit 2021 gelungen, das Portfolio für Finanzierungen an Partnerorganisationen nach den Rückgängen in der COVID-19-Pandemie wieder deutlich zu steigern. Zugleich wuchs das eingebrachte Mitgliederkapital weiter leicht an. Insgesamt erwirtschaftete die Genossenschaft für das Gesamtjahr ein positives Ergebnis von 15,3 Millionen Euro.

Jahresrückblick 2021 (deutsch)
Jahresbericht 2021 (englisch)

 
Bild: Oikocredit

Oikocredit steckt in 136 fairen Kaffeesorten!

Diese Zahl ist eindrucksvoll und nachzulesen in unserer frisch erschienen Einkaufsliste „GUTES GELD INVESTIERT IN GUTE PRODUKTE“. Nicht nur im Weltladen oder Bioladen können Sie fairen Kaffee und viele andere Produkte kaufen, in denen Oikocredit-Finanzierungen stecken, sondern zunehmend auch in Ihrem lokalen Supermarkt. Was und wo genau? Ein Klick in die Einkaufsliste verrät es Ihnen.

 
Foto: Oikocredit

Stimmen, die zählen

Seit ihrer Gründung steht bei der Genossenschaft Oikocredit die Förderung der Autonomie und Selbstbestimmung von wirtschaftlich benachteiligten Menschen im Fokus. Ist diese Zielsetzung heute noch genauso wichtig wie in den 70er Jahren? Und wie hat die COVID-19-Pandemie die Arbeit von Oikocredits Partnern und das Leben der Endkund*innen im Globalen Süden beeinflusst? Kawien Ziedses des Plantes, zuständig im Bereich Soziale Leistungen bei Oikocredit International, beantwortet diese Fragen in einem Interview.

 
Bild: Oikocredit

Online-Mitgliedertreffen 02/2022

14. Juni 2022, 18:30 bis 20:00 Uhr, online
Wir laden herzlich ein zum zweiten Online-Mitgliedertreffen unseres Förderkreises im Jahr 2022! Gemeinsam können wir die Ergebnisse des 1. Quartals 2022 von Oikocredit International betrachten und uns über weitere aktuelle Entwicklungen in der Genossenschaft und im Förderkreis austauschen.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Foto: Oikocredit

Oikocredit Leipziger Sommerfest

30. Juni 2022, ab 18:00 Uhr, Leipzig
Herzliche Einladung zur Neuauflage unseres Sommerfestes im Garten des Eine-Welt-Hauses in Leipzig-Connewitz!  Was wir vorhaben? Einander begegnen, Oikocredit und den Förderkreis näher kennenlernen, gemeinsam feiern. Wir bitten um Anmeldung bis zum 20.06.2022.

Zum Termin und zur Anmeldung
 
Bild: Oikocredit

Podcast FAIR: „Zweitzeugen gegen Rassismus“

Was passiert eigentlich, wenn keine Überlebenden des Holocaust mehr da sind? „Jeder, der einem Zeugen zuhört, kann selbst zum Zeugen werden“, so der Holocaust-Überlebende Elie Wiesel. Mit Workshops, Magazinen und Ausstellungen vermittelt der Verein Zweitzeugen e. V. diese Geschichten und ermutigt so, sich gegen Antisemitismus und Rassismus stark zu machen.

Zum Podcast FAIR
 
Bild: Oikocredit

Schon bei MyOikocredit registriert?

Sie wollen Ihre Adresse ändern, Ihre Dividende oder den aktuellen Stand Ihrer Investition einsehen oder uns Verkaufswünsche mitteilen? Das ist alles ist ganz einfach online möglich – mit MyOikocredit! Registrieren Sie sich hier in wenigen Minuten für MyOikocredit.

 

 

 

Für Ihren Terminkalender

Alle Termine und Veranstaltungen sind in unserer Veranstaltungsübersicht zusammengefasst.

Hier gibt es alle Folgen des Podcast FAIR von Oikocredit.

 
Foto: Oikocredit

Foto des Monats: Ökonomin plädiert für einen Wandel im Denken

Rückblick auf unser GUTES GELD LAB: Förderkreis-Mitglied und Ökonomin Sara Feiner Solís gibt uns einen Einblick in ihre Session auf dem Lab. Sie sagt: Es ist Zeit für einen Wandel – das Wachstumsdogma in Wirtschaft und Politik kann so nicht weitergehen. Schaut mal ins Video rein und erfahrt, was die Teilnehmenden außerdem gelernt haben.

Diese und weitere Geschichten gibt es bei Instagram, Facebook und Twitter.

 

Wer ist der Ostdeutsche Förderkreis?

Der Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V. – entstanden aus dem Zusammengehen der vormaligen Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland im Jahr 2020 – ist Mitglied der internationalen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Der Förderkreis leistet entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen. Außerdem bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit einer ethischen Geldanlage an Oikocredit zu beteiligen.

 
Folge uns auf: