Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mit Geld die Welt FAIRändern

Mit Geld die Welt FAIRändern

Fair gehandelter Kaffee, nachhaltig hergestellte Kleidung oder regionale Lebensmittel – der eigene Alltag bietet viele Möglichkeiten, mit Mensch und Natur achtsam umzugehen. Aber wussten Sie, dass auch Ihre Geldanlage einen wichtigen Unterschied machen kann? Denn wir können Geld, das wir für das Eigenheim oder die Altersversorge zurücklegen, in Unternehmen und Projekte investieren, die die Umwelt schützen, für faire Arbeitsbedingungen einstehen oder Lebensmittelsicherheit fördern.

Schon in den 1960ern setzten sich insbesondere junge Menschen am Rande der ÖRK Vollversammlung in Uppsala dafür ein, dass kirchliche Gelder ethischer angelegt werden. Daraus entstand später u. a. die ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Das Thema ethisch-nachhaltig mit Geld umzugehen ist vor dem Hintergrund der derzeitigen Krisen aktueller denn je.

Die Europäische Union schreibt privatem Kapital eine wichtige Rolle bei der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu. Eine Taxonomie, die Kriterien für soziales und umweltfreundliches Handeln definiert, soll die Finanzströme privater Anleger*innen in eine nachhaltige Richtung lenken. Wie ist der aktuelle Stand bei der Definition der sozialen Kriterien? Ist zu erwarten, dass die soziale Taxonomie Auswirkungen auf die Menschen im globalen Süden hat? Welche Kriterien dürfen bei der sozialen Taxonomie nicht fehlen, um Arbeitsbedingungen und Lebensumstände für Menschen weltweit zu verbessern?

Dazu werden wir ins Gespräch kommen mit:

  • Patrick Stutvoet (Oikocredit International)
  • Dr. Karin Bassler (Arbeitskreis kirchliche Investoren)
  • Eric Prüßner (Geldkompass Heidelberg, FNG, Oikocredit BaWü)

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen.

Kontakt

Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Kissingenstraße 33
D-13189 Berlin
workT: +49 30 680 57 150
faxF: +49 30 680 57 151

Bleiben Sie auf dem Laufenden